Aussteller

Sonderausstellung: „Schweinebewusstsein vagabundierend“

in Kooperation mit dem Sprengel Museum Hannover

© Anna Haifisch

Was erfahren wir über uns selbst und über unser Verhältnis zu der uns umgebenden Welt, wenn wir über unser Verhältnis zu Schweinen nachdenken? Wie beeinflussen wir mit unseren alltäglichen Handlungen das Leben anderer? Welche Folgen hat das für uns? Wer verdient daran? Wer entscheidet darüber? 15 Künstlerinnen wurden gebeten, sich ausgehend vom Schwein solchen Fragestellungen zu widmen. Ausgehend von einer Ausstellung im Sprengel Museum Hannover im Sommer 2023 vagabundiert SCHWEINEBEWUSSTSEIN nun in ländlichen Räumen. Jedes Mal verändert es sich ein wenig.


Mit Werken von Max Baumann, Frank Berger, Felix Bielmeier, Pierre Bismuth, Anetta Mona Chi?a & Lucia Tká?ová, Anna Haifisch, Arne Schmitt, Wenke Seemann, Maria Sewcz, Heidi Specker in Zusammenarbeit mit 26 Künstler*innen, Andrzej Steinbach, Maria Sturm und Young-Hae Chang Heavy Industries.

Website zur Ausstellung und Informationen zu SCHWEINEBEWUSSTSEIN VAGABUNDIEREND

+

Salon Cryptogamique

Scenic arts and crafts

Das sind Nora Stifter und J. Christoph Bergmann, Requisiteure, Pyrotechniker, Kunstschaffende. Wir lassen begehbare Bühnenbilder entstehen, in denen man es sich zwischen Lichtobjekten, Kunsthandwerk, Malerei und Siebdruckgrafiken gemütlich machen und verweilen kann. Inspiriert von unseren Wald- und Wiesenspaziergängen lassen wir aus upcycling Materialien, von der Zeit und Wasser gealtertem Holz und auf alten Leinenstoffen Kunst entstehen, die eine Hommage an die größte Künstlerin von allen ist – die Natur mit ihrer atemberaubenden Formenvielfalt. Pilze, Pflanzen, Tiere, Körper, all diese sind Quell der Inspiration für unsere Kunstobjekte und Grafiken. In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre können Objekte, wie Leuchter aus Schwemmholz, Pilzkerzen und an den Jugendstil angelehnte Grafiken bewundert, aber auch käuflich erworben werden. Ein Stück Natur mit in dein Zuhause bringen, das liegt uns am Herzen.

+

Arved Zürn – (Holz-)Bildhauerei

Gestaltung trifft individuelles Material

.

Der Geruch von Holz hat Arved Zürn aus Harlingen schon immer angezogen. Der eine oder andere mag ihn noch als Zehnjährigen am Wunderpunkt in Riskau vor Augen haben, wo er während der Kulturellen Landpartie kleine Pilze und Figuren schnit.zte und verkaufte. Heute ist der geschäftstüchtige junge Mann 28 Jahre jung und war Deutschlands Holzbildhauergeselle des Jahres 2018.

+

Leninski0815 – Handpoked Tattoos

.

Leninski0815 ist eine Wendländer Ignorant Style Tattookünstlerin. Sie ist während der KLP im Raum2 anzutreffen und sticht euch kleine vorgefertigte Tattoomotive. Vor Ort findet ihr eine große Auswahl an Wanna Dos, welche nach dem Motto „first come and first serve“ vergeben werden. Für besondere Anfragen könnt ihr sie vorab via Instagram unter @leninski0815 kontaktieren!

+

Nils Freye – Urban Art Künstler

.

Seit 2018 ist Nils in Ausstellungen vertreten und versucht auch hier differenzkritische Inhalte weiter zu tragen. Einerseits möchte er gesellschaftskritische Themen in seinen Bildern verhandeln und darin subtile Zusammenhänge herstellen, andererseits interessieren ihn Kontraste jeder Ästhetik im Kontext abstrakter Formen und Flächen. Er arbeitet vorwiegend mit der Sprühdose.

+

Sia Korthaus – Ich liebe es bunt … in jeder Hinsicht

.

In meinem ganzen künstlerischen Schaffen mag ich es vielseitig, so dass ich in keine Schublade passe. Ich liebe Farben und Formen. In der Bildenden Kunst arbeite ich mit unterschiedlichen Stilrichtungen und Materialien und in der Darstellenden Kunst bin ich in Schauspiel, Kabarett und Gesang gleichermaßen zu Hause. Durch meine Lust an der Beobachtung entstehen in mir all die zahlreichen unterschiedlichen Rollen und Bilder. Die Natur selbst schafft die größten Kunstwerke. Durch meinen starken Bezug zu ihr, lasse ich mich von ihr inspirieren und liebe organische Formen, die ich durch die Farbgebung abstrahiere. Besonders die runden Formen begeistern mich, die wie ein Strudel in die Tiefe führen oder wie ein Auge in die Seele blicken lassen. Häufig entstehen meine Arbeiten, indem ich zuerst male oder zeichne, dieses dann fotografiere und dann digital bearbeite. Meine Photopaintings können in vielen Formaten und auf diversen Materialien, z.B. Alu-Dibond Holz oder Acrylglas gedruckt werden. www.kunst-von-korthaus.de

+

Rebecca Puche – Illustrationen

.

Rebecca hat Illustration und freie Kunst studiert und bewegt sich zwischen diesen Feldern. Ihre Arbeiten sind surrealistisch. In ihren Werken kommuniziert sie von ihrem Unterbewusstsein zum Unterbewusstsein des Betrachters, um eine Verbindung zum allgegenwärtigen Unbewussten herzustellen. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von experimentellen Techniken und einem spielerischen Umgang mit Materialien, wodurch sie unerwartete visuelle Ergebnisse erzielt.

+

Marvin Dreblow – Natural Arts

.

Marvin Dreblow ist ein in Bremen und dem Wendland lebender und arbeitender Künstler. Sein Fokus liegt auf unserer Beziehung zu Dingen und Räumen, die wir als Natur bezeichnen würden. Als hauptsächliches Medium bedient er sich dabei der Fotografie. Bisher erhielt er für seine Arbeiten unter anderem den zweiten Platz beim „neuen BFF Förderpreis“ und das Bremer Senatsstipendium.“

+

Alejandro Zuleta – Expressionistische Malerei

.

„Dies ist eine künstlerische Erkundung, die Konventionen in Frage stellt und in die Tiefen von psychischen Erkrankungen, Religion und des Konzepts der Deformation eintaucht. Durch figurative Kunst fordere ich soziale Normen heraus und nehme die rohen und dunklen Aspekte der menschlichen Erfahrung an.
Durch das Überschreiten traditioneller Grenzen lädt meine Arbeit den Betrachter dazu ein, sich mit seinen eigenen vorgefassten Meinungen auseinanderzusetzen, wodurch Selbstbeobachtung entsteht und die Schönheit gefeiert wird, die darin liegt, die unkonventionellen und verzerrten Aspekte unserer Existenz anzunehmen.“

+

Marcel Pascal & the High Quality Girls

Schlager von spektakulärer Kurzweil

Wir haben auch dieses Jahr keine Kosten und Mühen gescheut um Ihn wieder in die JukeBox zu kriegen: MARCEL PASCAL & the High Quality Girls. Er unterbricht wieder seine Autohaus-Tournee 2024 um uns Liebe, Hoffnung & Unterhaltung und Schlager von spektakulärer Kurzweil zu bieten.

+

Raum2-Crew – Untergrund Raum2

Im „Untergrund Raum2“, den verwinkelten und mysteriösen Kellergängen des Kulturvereins könnt ihr wieder das legendäre PONG2 spielen, euch von der Blitzeranlage blitzen lassen und im Souvenir-omat davon ein originelles Foto mitnehmen.