SA 25.07. ab 21 Uhr
La Vodkanera (+ Friends)

Vodkanic Music from Bogotá

La Vodkanera ist eine in Bogotá beheimatete Band, die 2010 als forschungsorientiertes Projekt gegründet wurde, um Klänge zu erkunden, die von der Kultur der Roma und osteuropäischen Musiktraditionen beeinflusst sind. Im Laufe von über 15 Jahren hat sich die Gruppe eine starke internationale Präsenz aufgebaut und Konzerte sowie Workshops in ganz Kolumbien, Mexiko, Ecuador und Peru gegeben.

Musikalisch verbindet La Vodkanera Elemente aus Ska, Reggae, Gypsy, Punk, Balkan-Musik, Cumbia, Afrobeat, Drum & Bass, Funk und Rock – eine energiegeladene Fusion, die sie als „Vodkanic Music“ bezeichnen und die eigens für die Tanzfläche sowie das gemeinsame Feiern geschaffen wurde.

==> Instagram
==> TikTok
==> Youtube

Einlass: 20 Uhr
Eintritt: 7 – 15€

08.08. ab 21 Uhr
Restmüll + Empire Steak Building

Restmüll

Jörg „Hardi“ Hartwig (Gesang) und Thomas Grajewski (Gitarre) machen seit 1986 zusammen Punk-Musik, und seit 2010 zusammen mit Erich „Ede“ Aßmann an der Schießbude als Formation Restmüll. Gemeinsam mit einem vierten Mann am Bass holten sie die alten Songs der Vorgänger-Combo wieder aus der Tonne, was den durchaus punkigen Namen Restmüll erklärt. Nachdem der Platz am Viersaiter durch den Abgang des Kollegen länger verwaist war, gelang es den Jungs, im Dorf einen anderen Bewohner zu überzeugen, die Truppe wieder zu vervollständigen. Beim neuen Mann handelt es sich um  Niko Maurer von Madsen. Ja genau.

Empire Steak Building

Diese ganz spezielle Band aus Lüneburg, mit dem Energiegehalt eines veganen Mettigels:
Florian Schlenker (Gesang / Gitarre), Lars Nordmann (Bass / Gesang) und Peer Langermann (Schlagzeug / Ausstrahlung). 
Musikalisch sind „DESB“ ein klassisches Gericht aus ironisch und absurd witzigen deutschsprachigen Songs, ohne Wenn und Aber serviert. Garniert mit Melodien zum Mitsingen, gewürzt mit Texten, die nicht die Welt verändern, sondern Spaß machen sollen und abgeschmeckt mit jeder Menge Boomer Cringe Humor. Die Band ist ein Entertainment-Multitool, denn sie spielt im Laufe eines Jahres einfach überall: Von der großen Festival Bühne, über kleine Clubs oder Privatgärten, bis hin zur Straßenmusik Show… und jetzt sogar im Raum2.

Einlass: 20 Uhr
Eintritt: 7 – 15€

FR 28.08. – SO 13.09.
„Kuss der Fledermaus”

eine Ausstellung der punktuelleMalerinnenKommune (PMK)

Fünf Malerinnen aus der Region sind zusammengekommen, um sich gemeinsam künstlerisch auf grossformatigen Bildern (Leinentücher, Tischdecken, Leinwände) mit aktuellen und noch nicht verarbeiteten Themen der letzten Jahre auseinanderzusetzen.
Sie treffen sich seit November 2024 regelmässig zu Gespräch, Meditation, Suppe  und Malen.
Nun präsentieren sie ihr Gesamtwerk in der oberen grossen Halle vom Kulturverein Raum2.

Die Ausstellung ist an folgenden Tagen geöffnet:
Freitag 28.08. ab 18 Uhr (öffentliche Vernissage)
Samstag 29.08., 14 – 18 Uhr, im Anschluss: Leinad Treppe
Sonntag 30.08., 14 – 18 Uhr
Samstag 05.09., 14 – 18 Uhr
Sonntag 06.09., 14 – 18 Uhr
Und am Wagen und Winnen-Wochenende:
Freitag 11.09. – Sonntag 13.09. jeweils von 11 – 18 Uhr

SA 29.08. – Leinad Treppe

Leinad Treppe lebt zurückgezogen in einer vergessenen Ecke des Wendlands. Eigentlich ist er Gärtner, und er erzählt seine Geschichten vornehmlich seinem Gemüse. Aber ab und zu taucht er auch vor Publikum als Geschichte-Erzähler auf.

„Zwei von 13 Büchern“ ist ein neu gestartetes Projekt, in dem er an verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Zeiten jeweils zwei von 13 Büchern und deren Autoren vorstellt, die ihn auf seinem Lebensweg beeinflusst und begleitet haben.

Dritter Teil:
Karl Kraus: „Brot und Lüge“
Erwin Chargaff: „Das Feuer des Heraklit“

Beginn: 18 Uhr in der Kellerassel! – Hutkasse

Vor dem Besuch von Leinad Treppe lohnt sich der Besuch der Ausstellung Kuss der Fledermaus (obere Halle) in der unter anderem auch Portraits und Zitate von Erwin Chargaff hängen und die von 14 – 18 Uhr geöffnet ist.