33 Gedanken zu „29.02.2008“

  1. Tramm and Bass 4 am 29.2.2008

    7 Djs auf 3 Floors

    Raum2floor: Balkan Beats, Ska, Reggae, Hip Hop, Swing

    Amadeus, Benja.Mind, Basslion

    Kellerassel: Drum and Bass, Jungle, Elektro

    Tobsucht, Basslion, Amadeus, Nice.Try

    Chillfloor: Mariokartzone

    Matze, Svensonight

    Coktails, Kicker, Billard, Video, Deko

    für alle Vereinsmitglieder und solche die es werden wollen

  2. Bei uns zahlt sowieso niemand eintritt. wir veräüßern nur klubmitgliedschaften für einen abend. und JA: auch der Präsident ist angehalten eine solche für sich und seinen umfangreichen Hofstaat, bestehend aus Personenschützern, Dienern und Hofnarren zu erwerben..

    es lebe die freie Drum und der freie Bass

  3. Um keine Zweifel aufkommen zu lassen: kona ist niemand anderes als der aus dem Vizepräsidentenamt geschasste Goslar, der jetzt mit seinem nordkoreanischen Asylgeber auf Kosten des nordkoreanischen Volkes Filme zweifelhaften Inhalts anschaut. Welche Art von Filmen dürfte wohl eindeutig bekannt sein.

  4. Wird Tramm and Bass genau der gleiche Reinfall, wie die Veranstaltung gestern???
    Jugendschutzgesetzt hin oder her… es gilt nur in der Öffentlichkeit… Warum heißt es denn im Raum 2 immer „members only“? – Weil man damit (als Verein = geschlossene Gesellschaft) das Gesetz „umgehen“ kann…
    Gestern war langweilig… Das, was den Raum2 ausgemacht hat, nämlich das „Anderssein“ als das Lascaux und P6 ist verlorengegangen. Schade!!!
    Ich hoffe, es wird am Freitag anders!

  5. Da stimme ich meinem Vorposter zu. Mir könnte es egal sein wer reingelassen wird oder nicht, ist es mir aber nicht. Ich verstehe nicht, dass für einen sog. Club das gleiche gelten soll wie für jede x-beliebige Kapitalistendisko auch. Ich gehe gerne nach Tramm, aber wenn das mit dem Einlass für unter 18-jährige jetzt immer so ein problem sein sollte, dann werd ichs mir aus solidarität zu meinen unter 18-jährigen mitmenschen nochmal unterlegen. Aber das Motto des Abends “Was fehlt in der Community ist das Gefühl einer Unity“ trifft dann ja wohl zu. Und brennende Sofas und zebrochene Gläser auf die Minderjähirgen zu schieben ist vllt auch nicht so der richtige weg. ob 17 oder 18, ist das denn ein gravierender unterschied.
    gegen polizeistatt und die Bürokratie der wirren BRD und dann sowas. Na dann….
    Tramm & Bass wird besser, hoff ich, ich freu mich drauf. bis dann und überlegt es euch

  6. Bedauerlicherweise ist es so, dass es hinsichtlich des Jugendschutzgesetzes völlig Pumpe ist, ob „Club“, Kulturverein oder Kommerzdisco. Für alle gilt, dass 16 – unter 18-jährigen der Einlass ab 24.00 Uhr sowie unter 16-jährigen nur gestattet ist, wenn personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Personen sie zur öffentlichen Tanzveranstaltung! begleiten. Für tatsächliche Nachtclubs gilt das allerdings nicht: Eintritt nur ab 18.
    Das sollte bisher bei den „Tramm&Base“-Veranstaltungen mit Muttizettel immer gewährleitet gewesen sein. Wie das allerdings bei der Veranstaltung ‘’Was fehlt in der Community…“ weiß ich nicht, denn ich war mit’m Präsidentschaftswahlkampf in Berlin beschäftigt.

    Grundsätzlich neige ich allerdings auch zu deiner Ansicht (hinsichtlich Lebensraumeinengung, Bürokratie etc.), konnte aber bisher auch keinen probaten Lösungsweg jenseits dieses Zettelwusts, der eine Mehrheit in den Raum2-Gremien finden und mitgetragen würde, präsentieren.

    Ein Download-link für einen Muttizettel wird eingerichtet.

  7. Ist die Veranstaltung denn öffentlich, wenn es heißt „members only“?
    Das Gesetz zum Schutze der Jugen in der Öffentlichkeit (kurz: Jugendschutzgesetz) kann doch durch eine „geschlossene“ Veranstaltung umgangen werden, oder nicht? So wurde es mir bei meinem ersten Besuch im Raum2 zumindest erklärt.

  8. Die Veranstaltungen in Raum2 sind niemals öffentlich und nur für Clubmitglieder zugänglich.
    Der Jugendschutz würde selbst wenn er im Raum2 keine Geltung hätte vor der Haustür oder auf dem Parkplatz oder vorm Kasernentor wieder anfangen.
    Da würden es eventuelle Ordnungsbeamte oder besorgte Eltern nicht interessieren ob alle bei der Veranstaltung eine gelbe Karte mit der Aufschrift „Raum2 Clubmitglied“ in der Tasche tragen. Die Frage warum Jugendliche nach 24 Uhr ohne Aufsichtsperson, ob durch selbst mitgebrachte oder von älteren Freunden erworbene Getränke, alkoholisiert auf dem Gelände von Raum2 sind, will ich mir als CLubveranstaltungsorganisator oder auch Raum2 als Kulturverein nicht stellen lassen müssen.
    Wir haben uns deshalb darauf geeinigt, das kritisierte Aufsichtspersonensystem bei uns einzuführen. Aber eigentlich nicht um dann dem Gesetz zu entsprechen, sondern aus Sorge um Besucher unseres Vereins, die halt manchmal nicht wissen wann es besser ist, das Bier gegen ein Glas Wasser zu tauschen, damit man dann auch beim pinkeln besser zielt (nicht in den Waschraum) und später auch wieder nach Hause kommt.
    Bitte achtet auf eure Freunde!

    WIR WÜNSCHEN UNS EINEN VERANTWORTUNGSVOLLEN UMGANG UNTEREINANDER. ES HAT SEHR VIEL MÜHE UND HANDARBEIT GEKOSTET RAUM2 IN DEN LETZTEN 10 JAHREN ZU DEM ZU MACHEN WAS ES HEUTE IST >>>PLEASE RESPEKT THAT

    Und wir haben keinen bock auf irgendwelche proleten, die meinen sofas anzünden zu müssen, irgendwo hinzupinkeln wo eventuell jemand wohnt, bierflaschen in die Löcher des Billardtisches zu stecken oder sonst irgendwelchen scheiß zu machen nur weil grad keiner hinguckt und den Zeigefinger hebt.
    Ich möchte damit keinen Generalverdacht auf „die Jugendlichen“ schieben, aber bei Veranstaltungen mit 20 bis 50 Leuten kennen wir uns nunmal alle gegenseitig und bemerken dann auch wenn zum Beispiel der dicke aus Clence ein Sofa anzündet und schließlich abhaut.
    Von uns hat aber auch keiner Bock Ersatzpapa/mama/erzieher zu spielen und wir werden garantiert nicht auf irgendeinem bürokratischen Weg versuchen solche Leute zu ermitteln. Das ist uns einfach zu bescheuert.

    Personen die also solchen scheiß gemacht haben, sind herzlich eingeladen, vorbei zu kommen und das ganze wieder in Ordnung zu bringen (auch durch einen Ersatzdienst möglich denn ein neues Sofa kriegt der garantiert nicht auf seinen Roller).
    Sollte das keiner tun finden wir es schade und das Ding bleibt da so lange stehen bis sich jemand die Zeit nimmt es zu reparieren oder eins übrig ist.

    Wir wollen halt keine scheiß Security mit tollen Schwarzen Raum2 Pullovern an der Tür stehen haben, die jeden Gast auf Stempel Alter und mitgebrachte Getränke kontrollieren (das würde übrigens zu einer drastischen Erhöhung der Unkosten/Getränkepreise führen).
    Wer so etwas möchte der möge doch bitte oben genannte Institutionen besuchen.

    Für Verbesserungsvorschläge, Mithilfeangebote bei Veranstaltungen usw. kann jede/r jeden Mittwoch ab 20:00Uhr zu unserem Plenum kommen.

    Alle unter 18 Jahren dürfen bitte am nächsten Freitag s.g. „Aufsichtszettel“ mit Unterschriften der Erziehungsberechtigten UND DEN EIGENEN PERSO mitbringen.
    OHNE GIBT ES KEINEN EINLASS!!!

  9. Kleiner Nachsatz:

    Ich finde es persönlich total Klasse das Raum2 neuerdings mit soviel jungen Elan versorgt wird. Habe den Kulturverein vor 6 Jahren selber als Jugendlicher kennen gelernt und.. auch wenn die ganzen alten Hippies/Freaks manchmal ein bisschen grimmig gucken, die tun eigentlich nix und freuen sich wenn man nicht nur ein Bier bestellt sondern auch mal ein paar Worte wechselt oder zu Kickertunier herausfordert…

    Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen bei der Tramm and Bass 4 am 29.2.2008

    Raum2 ist das was Du draus machst!

  10. Besten Dank für die beiden letzten Kommentare!

    Als einer der Veranstalter der Party vom Freitag und vor allem als Bewohner, wollte ich ja auch noch meinen Senf dazugeben…aber mit dem obigen Kommentaren ist alles gesagt.

    Übrigens: Jugendschutz gilt überall!

  11. Liebe Leute,
    ob 18 oder mehr oder weniger,
    das Jugendschutzgesetz gillt auch zuhause !
    .
    .
    .Und wenn sich hier alle wie zuhause benehmen würden hätte auch sicher Mama+Papa nix dagen und in Raum2 bräuchte sich kein Erwachsener Sorgen machen das Irgendwer mit dem Finger auf ihn zeigt. Und, lieber Jugendlicher, bringst du deinen Muttizettel (kann mensch auch formlos selber schreiben ) und Jemanden mit ( auf den du mit dem Finger zeigen kannst ) ist das bis 24Uhr kein Problem.
    Raum2 ist kein Spielplatz für Druckbetankung und Randale sondern so ne Art Wohnzimmer wo viele sich wohlfühlen wollen . Das hähnchenmäßige Possiergehabe gehört auf die Tanzfläche und in die dunklen Ecken .
    Wenn Du Grenzen austesten willst, dann lass sie dir doch bitte nicht von Raum2 setzen, uns macht das auch keinen Spaß.
    respect your wohnzone please.

  12. Das Jugendschutzgesetz gilt zu Hause nicht, genausowenig wie auf öffentlichem Straßenland/Land jenseits einer organisierter Veranstaltung.
    Außerdem dürfen Jugendliche/Kinder mit Personensorgeberechtigtem/r oder Erziehungsbeauftragter/m so lange weg bleiben wie Personensorgeberechtigte/r (meistens die Eltern!) das vorsehen oder womöglich mit ihm/ihr/ihnen vereinbart ist. Diese 24.00 Uhr Grenze gibt es nicht.

    Hilfshausmeistergehilfe! Bleib bei deinem Hilfshausmeistergehilfenkehrblech!

  13. das ist alles so schwachsinnig…warum nich so wie in den guten alten zeiten? verdammte bürokratie, aber ich versteh euch, denn dieses sinnlose besaufen mit anschließendem rumkrackeln geht mir auch auf die nerven. die gesinnung des clubs geht dabei völlig verloren, es wird als ersatz für lascaux und co. angesehen. wenn ich freitags aus der großstadt nach tramm komme, freue ich mich immer drauf. und ich sag euch eins, liebe präsidenten und hausmeister, wenn die, die unter 18 sind nur noch bis 12 bleiben dürfen ist der laden bald ganz leer.
    ich find es wichtig, dass den jugendlichen ein ort zur verfügung gestellt wird, wo sie sich treffen und austauschen können, ein ort der weder proletendisco noch die dörfliche bushaltestelle ist, denn was gibt es denn im wendland schon für jugendliche?
    fuckin bürokratie.

  14. richtig so… fuckin bürokratie…
    und wie wird das jetzt gehandhabt mit den aufsichtspersonen? wenn ich jetzt als volljähriger mit meinen 5 noch nicht 18-jährigen freunden (denen ich voll vertrauen kann und mit denen ich die gesamte zeit zusammen bin) nach tramm komme… muss ich dann noch viele andere 18-jährige mitbringen, oder reicht es, wenn die eltern alleine mir die berechtigung erteilen?

  15. Ich würde mal auf diese hier ungünstig gestellte Frage salomonisch antworten: Das schaffst Du schon, soviele Eltern unter einen Hut zu bringen. Bist ja alt genug 😉

  16. Dann kann ja jetzt jeder herkommen , egal welches Alter, trinken und tun was er will und im Fall der Fälle und bei jeden Umkippern und Pappnasigkeiten sich immer auf den Präsidenten berufen, jau gail man, party on. Kotze wischen und Hirnmasse von der Treppe kratzen tut der Präsident ja sowiso. Viel Spaß beim Kindergarten

  17. Ach Hilfshausmeistergehilfe,
    was soll das denn jetzt? Ich finde Mr. President hat völlig recht, mit allem, was er sagt.
    Ich zitiere jetzt mal „Tramm and Bass 4“ von 12:36 : „Raum2 ist das was Du draus machst!“
    Nimm dir das zu Herzen und lass auch den Jugendlichen ihren Ort zu feiern. Ist es denn immer so schlimm, wie es hier manchmal dargestellt wird?
    Ich wurde mittlerweile davon überzeugt, und lasse mich gerne darauf ein, dass meine Freunde (und als Freunde rechne ich die, mit denen ich auch außerhalb Tramms in Kontakt stehe) einen Muttizettel ausfüllen. Doch ich bin der Ansicht, dass ich schon für 5 gute Freunde die Verantwortung übernehmen kann. Und wenn mir die Eltern diese Genehmigung erteilen, dann sollte das akzeptiert werden. Jede/r dieser Mütter/Väter weiß, dass wir alle gemeinsam in Tramm sind. Wenn du der Meinung bist, das würde nicht gehen, sprichst du den Eltern ihre Entscheidungsfähigkeit ab.
    Ich denke, die junge Generation gehört zum Raum2 genauso wie die „ältere“ Generation. Und ich glaube, dass wir friedlich zusammen feiern und chillen können.

  18. Bei einer so trefflichen und ausgewogenen Replik vom Hilfshausmeistergehilfen muss ich das von mir Geschriebene höchst schnell revidieren: Lieber Jan und andere Verzweifelnde, bringt bitte alle eure Verwandten und Bekannten über 50 mit (pro einzuschleusendem Jugendlichen unter 18 mindestens 4 und einer davon sollte noch nicht so tattrig sein, dass er nicht mehr Muttizettel unterschreiben bzw. VHS-Recorder bedienen kann) sowie einen Stapel Betamax-, VHS- oder wahlweise Super8-Filme; vorzugsweise deutsche aus den 50iger Jahren oder Hausmeister Krause-Folgen.
    Die erste Aufgabe des Jugendlichen über 18 mit jüngerem Anhang und damit zwangsweise auch älterem – bevor er/sie sich amüsieren kann – wird sein, ihren alternden Anverwandten begreiflich zu machen, dass sie mit dem Hilfshausmeistergehilfen entweder die mitgebrachten Filme anzuschauen haben oder aber ihn in die Bowlingbahn mitzunehmen. Ein Rundgang mit ihm im angestrebten Altersheim oder sonstigen Ruhesitz ist in Anbetracht des Zeitpunktes des Partybeginns schon ein nahezu unerreichbares Vorhaben, verschafft aber bei Erfolg durchaus höhere Weihen.
    Mineralwasser und Gesundheitstee sowie Ohrwatte sind jedenfalls vorhanden.

    Tut mir leid, dass es nun doch unumgänglich ist den Altersdurchschnitt der (teilweise virtuellen) Besucher dieser Party auf über 45 zu heben. Ganz geknickt Mr. President

  19. Nachtrag: Personen über 50 wird Eintritt zu dieser flotten Sause zum ermäßigten Satz von drei Es/Person gewährt. Paare, die an diesem Wochenende ihre goldene, diamantene oder gar die steinerne Hochzeit feiern, kommen selbstverständlich umsonst rein und werden von mir mit Handschlag beim Herrn und Handkuß bei der Dame begrüßt.

  20. jetzt hier nochmal eine klare stellungnahme auf die obigen fragen zu beziehen:

    Im Raum2 Plenum wurde beschlossen dass Jede/r der/die das 18. Lebensjahr vollendet hat berechtigt ist als Aufsichtsperson für Jugendliche zu fungieren. Jugendlich sind alle 16/17 Jährigen die dann auch bitte dieses durch Vorlage eines Personalausweises/Führerscheins usw. nachweisen.
    Für alle jüngeren als 16 Jahren gilt, dass wir sie gerne in Begleitung ihrer Eltern oder anderen Vertrauenswürdigen Personen (wer bestimmt denn jetzt wer vertrauenswürdig ist?) willkommen heißen.

    Bitte respektiert wenn wir Aufsichten über mehr als ca.5 Personen nicht akzeptieren können.

    Dies sind unsere Vorstellungen von einem moderaten Jugendschutz im Raum2 der nicht als strenges Gesetz verstanden werden sollte sondern als erste noch verbesserbarer Vorschlag. Am Eingang stehen auch Menschen mit denen man einfach sprechen kann.

    Übrigens:
    Countdown: nur noch 4 Tage bis zur Tramm and Bass 4.0

    Fakten: ein Freitag an einem 29.2. kommt statistisch gesehen nur alle 28 Jahre vor!!!

    News: seit gestern nacht stehen die ersten dekoelemente ein tunnel zu einem neuartigen chillraum im backbackstage wurde gegraben, die Tanzfläche verlagert usw und so fort.. und wir bekommen beamer-verstärkung sowie dia projektoren…

  21. Zu der Frage, wer bestimmt, wer vertrauenswürdig ist, sage ich ganz klar: die Eltern… denn sie füllen ja schließlich den Muttizettel aus und übertragen die somit die Aufsichtspflicht.

  22. was macht ihr euch denn noch für sorgen, das bauamt wird dem ganzen sowieso ein ende setzen…
    schade das bei den baumaßnahmen zur erfülling der auflagen gemäß §75 NBauO, nicht so reges interesse bestand
    naja aber trotzdem… solidarität… für was auch immer

  23. hm..aso ich freu mich schon sehr dolle auf tramm’N’bass..Jippey
    und..was is das mit den nicht erfüllten baumaßnamen!?

  24. das bauamt sitzt raum2 schon seit einiger zeit im nacken, weil es halt einige mängel gegeben hat wie z.B. notausgangsbeleuchtungen, feuerfeste stoffe und elektrik usw..
    diese haben wir nach und nach behoben.
    ein letzter großer punkt der noch bleibt ist eine behindertengerechte anfahrtsrampe für den eingang. um aber behindertengerecht zu bauen muss diese eine länge von 16 metern!! haben weil gewisse steigungswinkel nicht überschrittenwerden dürfen. das würde bedeuten, dass wir über den halben hof bauen müssten..

  25. Das mit den Baumaßnahmen is natürlich sonne Sache hab gehört das unser „Freund“ und Discothek Besitzer bzw. Ex besitzer hajen da auch seine Finger im spiel haben soll. Ich denke es sollte sich keiner Beschweren, denn das was da in letzter Zeit läuft ist echt Scheiße und ich kann die Organisatoren verstehen. Denn sie tragen ja im Prinzip doch die Verantwortung. Nur das Verbot für Minderjährige ist leider nicht die Lösung! Ich sehe immer wieder den selben Kack da! Irgendwelche Kinder die sich mit 14 Vorm Raum2 die Hucke voll kippen irgendwelche Prolls die meinen sie sind die Macker überhaupt usw. Find es schade das es soweit kommen musste ich kenne viele ähnliche Clubs in denen es nicht so läuft wie in Tramm. Würde mir wünschen wenn manche langsam mal wieder runterkommen!

    Auf ein besseres… denn früher gings doch auch!

    Und ich denke das man mehr politische Veranstaltungen machen könne. Da viele von den Leuten die da ankommen nicht das geringste politische Hintergrundwissen besitzen!
    Macht dem Pali, H&M & Chuck Trend ein Ende!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  26. Hey Jan, ist schon klar :Raum2 ist das was du raus machst. Nur wer macht was ? Als Konsumtempel ist Raum2 nicht entstanden, oder doch ?
    Hey Lolla, raum2 will wohl auch nicht eine normale Disko sein,vielleicht eher ein Raum der zur Verfügung steht für „Kultur, Kunst und Austausch. Das r2 bei manchen als Disko angesehen wird liegt an den Veranstaltern (was nicht unbedingt r2 ist) die mehr Halligalli-laut wollen.
    Hey Rhababerstute, nur um das unmißverständlich auszudrücken : Raum2 ist nicht der Ort wo Kinder schaarenweise Druckbetankung üben und mensch durch knietief Kotze und Komatöse stiefeln muß. Nur die Leute, die r2 am Händchen halten haben mit Sorgen zu kämpfen das es sich dahin entwickelt ( und ein Trend ist zu erahnen dem frühzeitig entgegenzuwirken versucht wird)
    Für jedes Mitglied gillt die Frage: Was ist Raum2 für dich und was willst du daraus machen.
    Vielleicht sollte Raum2 einen Mitgliedschaft-Test einführen ? Oder einen Promilletest.
    Und um hier den wohl öffentlichen Standpunkt von r2 wie ich ihn verstanden habe zur Kinder/Jugend-Diskussion :
    Nix Kinder (bis 16) bei Abendveranstaltungen ab 22Uhr, und nie nix Alkohol auf dem Gelände ! Kontrollen!
    Jugendliche (16-18) mit Muttizettel (ausgefüllt mitbringen, nix am Tresen (Betrug)) und entsprechender Begleitung. Möglichkeit von Kontrolle/Ausweisung .
    Öffentliche Änderungen erst nach Qualifizierter Juristischer Beratung, Hilfe ,Anregungen und Finanzierung erbeten.
    Würde ich jetzt mal so sagen.
    Laßt euch den Spaß nicht verderben, ich möchte das auch nicht.

  27. Hallo ihr, ich komme heute mit Freunden auf die Veranstaltung, wie hoch ist die Abendmitgliedschaft?

    Würde mich bis 22:00 über eine Antwort freuen

    Mit freundlichen Grüßen

    Hans aus Nienwalde

  28. ich bin ja sehr positiv überrascht gewesen… so muss es sein… kontrollen in einem angemessenen maße… SUPER
    und insgesamt… die ganze versanstaltung war unglaublich toll…
    steht der termin fürs nächste tramm and bass schon?

  29. ich ziehe alles in allem auch ein positives resüme‘
    viele bunte junge und alte menschen, gute musik (dank an die djs) und danke auch an die r2 crew die immer mit rat und tat mithilft.

    schade fand ich die außeinandersetzung morgens im keller. hat die stimmung irgendwie kaputt gemacht und war außerdem total bescheuert.
    alle prolls und proleten können bei der nächsten tramm and bass ( vermutlich mitte april ) und bei allen anderen veranstaltungen bitte zu hause bleiben oder ins p6 gehen.
    wir werden in zukunft jeden der stress macht sofort vom hof katapultieren!

    danke sonst für die nette stimmung und euer zahlreiches erscheinen..

    alle die irgendwie gerne an der nächsten tramm and bass mitwirken wollen schreiben mir ne mail:
    aesone@gmx.de

    oder wer sonst bock auf kulturarbeit im r2 hat kommt mittwochs zum plenum um 20 uhr in den r2.

  30. Sorry an alle, die ich mit meiner blöden Taschenlampe geblendet habe, deren Wodka-Cola ich zu stark oder groß gemacht habe und die junge Dame, der ich 4,50 € für eine Bionade abgenommen haben soll, bekommt natürlich ihr Geld zurück (wenn sie’s nicht schon hat?). Ansonsten hoffe ich, dass ich niemand auf die Füße getreten bin oder blöd angemacht habe. Ich kann mich an wenig erinnern, weil ich zuviele Caipirinhas genossen habe.
    Ich war das beste Beispiel, welch verheerenden Einfluß Alkohol auf den Menschen haben kann.
    Wird aber wohl wieder vorkommen, jedoch werde ich einen Taschenrechner und eine Dosierhilfe an der Bar im Keller bereithalten sowie mich rechtzeitig entweder durch mich selbst oder – wenn genug andere da sind – durch diese ablösen lassen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.